Aufgewachsen im Ruhrgebiet, war ich schon früh von den Möglichkeiten der Fotografie und der Unterschiedlichkeit von Bildsprache fasziniert. Mein Entschluss, Fotografie zu meinem Beruf zu machen, stand nach dem Abitur und der ersten Begegnung mit Hans Blossey aus Hamm fest. Er verstärkte meinen Wunsch, mich kreativ und ganz eigen mit meiner Umgebung zu beschäftigen. Es folgte ein Volontariat beim Westfälischen Anzeiger und die Anstellung als Fotoredakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Dort arbeitete ich als Reporter und hatte das Glück, bei Ereignissen der Zeitgeschichte in Deutschland, Europa und der Welt dabei gewesen zu sein.
2009 bekam ich die Möglichkeit, mich selbstständig zu machen. Mittelständische Unternehmen, Privatpersonen, Verbände und Hilfsorganisationen sind seitdem meine Kunden und Partner. Nach wie vor geht es mir darum, die Besonderheiten von Menschen, Produkten und Veranstaltungen in der mir ganz eigenen Bildsprache festzuhalten.
Allein, zu zweit oder mit einem Team aus Schreibern, Filmern und Visagisten komme ich an den Ort des Geschehens, in enger Absprache mit dem Auftraggeber sorge ich für bleibende Eindrücke und schaffe Bilderwelten.
Im Jahr 2020 blicke ich auf einen großen Erfahrungsschatz, der mir hilft, Sie zu beraten bei Öffentlichkeitsarbeit, Marketing-Kampagnen und Internetauftritten.
Jakob Studnar